Aurorenlesung mit Armin Pongs "Krokofil"

Am Donnerstag, 21.3.2019 kam Herr Armin Pongs zu uns an die Hochrheinschule. Er ist Kinderbuchautor. Von ihm stammt die Buchreihe rund um das „Krokofil“. Aus einem dieser Bücher hat er zuerst Klasse 1 und 2 und später Klasse 3 und 4 vorgelesen. Sie handeln alle von einem Krokodil, das viele Abenteuer erlebt.

Da Krokodile grüne Tiere sind, sollten wir alle grüne Kleidung tragen. Einige Schüler sind diesem Aufruf gefolgt und so kam es zu einer Schar „grüner Schüler“. Wir durften nach der Lesung verschiedene Fragen zum Buch und zu Europa beantworten. Durch richtige Antworten wurden wir zu „Europaexperten“ ernannt und durften uns einen Mond- oder Bimsstein aussuchen. Die Lesung hat im Gymnastiksaal der Turnhalle stattgefunden. Gemeinsam mit Herrn Pongs haben wir am Ende der Lesung geschworen, mehr zu lesen und weniger TV zu schauen, denn „LESEN MACHT REICH!“

Für die anschließende Schreibwerkstatt sind wir (Klasse 3 und 4) ins Schulgebäude gegangen. Während dieser Zeit, sollte jeder von uns eine Geschichte über das Krokodil „Krokofil“ schreiben. Für die Geschichten gab es mehrere Anhaltspunkte, die wir in die Geschichte einbauen mussten. Bei Fragen stand uns Herr Pongs zur Seite. Zwei Kinder durften ihre fertigen Geschichten vor allen Schülern vorlesen. Dafür bekamen sie für ihre gute Geschichte jeweils eine Lesemuschel. Am Ende hat sich Herr Pongs an der Türe aufgestellt, um sich von jedem persönlich zu verabschieden. Außerdem bekam jeder einen Bimsstein oder eine Muschel von ihm. Dieser Schultag hat sehr viel Spaß gemacht. (Lia, Klasse 4)

Schwur "Lesen macht reich!", Klasse 3&4
Schwur "Lesen macht reich!", Klasse 1&2

Aktuelles

26. Mai 2019

 

Juniorwahl in Klasse 7/8

--> Bericht & Bilder

 

Breakdance-Kurse

--> Berichte & Bilder

 

Grünes Licht für Bienen

--> Bericht & Flyer

 

 

Ferientermine:

--> Schuljahr 2018/2019

--> Schuljahr 2019/2020

--> Schuljahr 2020/2021

Kontakt

Hochrheinschule Gailingen
Schulstr. 4
78262 Gailingen am Hochrhein

 

Schulleitung

Jochen Freiberg

 

Telefon

+49 7734 9319820

 

Telefax

+49 7734 9319821

 

Email:

rektorat@hochrheinschule.de

 

Sekretariat:

Montag: 8.00 - 11.00 Uhr

Dienstag: 8.00 - 10.00 Uhr

Mittwoch: 8.00 - 10.00 Uhr

Donnerstag: 8.00 - 10.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 10.00 Uhr

 

Rektorat:

nach Absprache

 

Nutzen Sie auch unser

Kontaktformular

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hochrheinschule Gailingen