Gemeinsam unterwegs – Gemeinschaft erleben - Der „Rot-Tag“ an unserer Hochrheinschule

Mit einer tollen Aktion begeisterte die SMV der Hochrheinschule alle Schülerinnen und Schüler sowie das ganze Kollegium.

In einem Wettbewerb konnte die Grundschule und die Werkrealschule jeweils einen Preis gewinnen. Einzige Bedingung: an einem festgelegten Tag müssen alle in rot gekleidet erscheinen. Das Foto beweist, dass hier auf jeden Fall zwei erste Preise vergeben werden können!

Wie es dazu kam, beschreiben die Schülervertreter selbst:

 

„Hallo, wir, die SMV, das heißt alle Klassensprecher von Klasse 5-9, Schulsprecher und Vertrauenslehrer wollten etwas Cooles mit unserer Schule machen. Also haben wir lange überlegt. Da die Schülersprecher auf einer Fortbildung zur SMV-Arbeit waren, haben wir von anderen Schulen mitbekommen, was sie so für Aktionen übers Jahr machen. Am besten hat uns allen die Idee von einem Thementag gefallen. Jetzt mussten wir uns erst einmal überlegen, was für ein Thema wir nehmen. Wir wollten etwas machen, bei dem man von Weitem schon sieht, wer mitgemacht hat. Nach einigen Diskussionen gab es für uns eine gemeinsame Idee: ROT! Nachdem wir das Thema besprochen hatten, ging es ganz schnell, zuerst mussten wir mit Herrn Freiberg reden und fragen, ob wir das dürfen und welche Belohnung wir für die Teilnahme aussetzen können. Er hat alles genehmigt und zwei von uns haben einen Brief geschrieben, der dann in allen Klassen verteilt wurde. Die Regel war: ein Kleidungsstück muss rot sein. Am Freitag vor den Osterferien war es richtig schön in der Pause, egal wohin man geschaut hat war ROT.

Insgesamt waren 95% der Werkrealschule in Rot da und 94% der Grundschule. So war unser ROT-Tag ein voller Erfolg, die Belohnung bekommen wir jetzt auch bald. Die Werkrealschüler haben mal an einem Freitag um 11.10 Uhr aus und die Grundschüler dürfen einen Film schauen. Es war eine richtig tolle Aktion!“

 

Aktuelles

26. Mai 2019

 

Juniorwahl in Klasse 7/8

--> Bericht & Bilder

 

Breakdance-Kurse

--> Berichte & Bilder

 

Grünes Licht für Bienen

--> Bericht & Flyer

 

 

Ferientermine:

--> Schuljahr 2018/2019

--> Schuljahr 2019/2020

--> Schuljahr 2020/2021

Kontakt

Hochrheinschule Gailingen
Schulstr. 4
78262 Gailingen am Hochrhein

 

Schulleitung

Jochen Freiberg

 

Telefon

+49 7734 9319820

 

Telefax

+49 7734 9319821

 

Email:

rektorat@hochrheinschule.de

 

Sekretariat:

Montag: 8.00 - 11.00 Uhr

Dienstag: 8.00 - 10.00 Uhr

Mittwoch: 8.00 - 10.00 Uhr

Donnerstag: 8.00 - 10.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 10.00 Uhr

 

Rektorat:

nach Absprache

 

Nutzen Sie auch unser

Kontaktformular

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hochrheinschule Gailingen