Ausflug in das Waldklassenzimmer, Februar 2022

Am Freitagmorgen wanderte die Klasse 1 zum Waldklassenzimmer. Die Sonne kam heraus und nach einem anstrengendem Anstieg wurde oben angekommen erst einmal gefrühstückt. Die Kinder und Lehrerinnen genossen die Stille und horchten den Geräuschen des Waldes. Die Schülerinnen und Schüler waren besonders beeindruckt vom Klopfgeräusch des Spechts und versuchten heraus zu finden, an welchem Baumstamm dieser seine Baumhöhle baute.
Anschließend wurde das selbstgebaute Igel-Haus genau unter die Lupe genommen. Ganz deutlich konnte man sehen, dass es sich dort ein Igel über den Winter gemütlich gemacht hatte und die Kinder fanden sogar ein paar Stacheln des Tieres.
Für die kommenden Projekttage wurden anschließend Stöcke gesammelt, bei dem die Kinder die Umgebung genau erkunden konnten. Zum Abschluss lauschten alle noch gespannt der Geschichte „Pflege den Wald“ und die Kinder philosophierten darüber, wie wichtig ein gesunder Wald für unsere Zukunft auf der Erde ist.
Ihre Gedanken hielten die Jungen und Mädchen später in Form von Zeichnungen im Klassenzimmer fest. Um die Arbeiten auch den anderen Kindern der Hochrheinschule präsentieren zu können, wurden die Bilder auf den Gängen der Schule ausgestellt. Ein gelungener Tag im Waldklassenzimmer ging so zu Ende.

Text Cosima Quetting