Bildungsakademie Oktober 2019

Die Klasse 8 der Hochrheinschule Gailingen hat in der Zeit vom 14.10. bis zum 25.10.2019 am Berufsorientierungsprogramm der Bildungsakademie Singen teilgenommen. In diesen zwei Wochen konnten unsere SchülerInnen verschiedene Berufe praktisch kennenlernen und sich mit anderen Klassen sowie mit Ausbildern aus der Region austauschen.

Am ersten Tag gab es eine allgemeine Vorstellungsrunde sowie Aufgaben, die man gemeinsam als Gruppe lösen sollte. Anschließend lernte die Klasse 8 für zwei Tage den Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers kennen. Die SchülerInnen schlossen eine Beleuchtungsanlage an einer Wand an und führten eine Reifen- sowie Scheibenreparatur durch.

Am Donnerstag und Freitag der ersten Woche konnten die SchülerInnen Einblicke in die Berufswelt des Metallbauers erhalten. Neben der Einführung in das Berufsfeld sowie in Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit erfuhren die SchülerInnen einiges über das Material Metall. Am Ende konnte jeder seine selbst hergestellte Uhr aus Aluminium mit individueller Gravur mit nach Hause nehmen.

Zu Beginn der zweiten Woche schnupperte die Klasse in den Beruf des Elektrotechnikers. Hier ging es zuerst um das Verhalten beim Umgang mit elektrischen Strom. Anschließend durfte jeder selbstständig Bauteile und/oder Fantasiegebilde löten. Besonders großen Spaß hatten alle an den selbstgebauten Brillen.

In den letzten drei Tagen ging es um den Beruf des Bürokaufmann/-frau. Die SchülerInnen erlernten Tipps und Tricks im Umgang mit dem Internet und erstellten eigenständig eine PowerPoint-Präsentation.

Der letzte Tag wurde zum Vorbereiten der Abschlusspräsentation genutzt. Unsere Klasse stellte dann am Freitagnachmittag den Beruf des Bürokaufmann/-frau vor. Die Gruppen der anderen Schule präsentierten die Berufe ihrer letzten drei Tage. So konnten auch die anderen Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder erlangen, die sie leider nicht in den zwei Wochen an der Bildungsakademie kennenlernen konnten.

Text und Fotos: V. Borck