Bildungsakademie, Oktober 2018

Die Klasse 8 der Hochrheinschule Gailingen hat in der Zeit vom 15.10. bis zum 26.10.2018 am Berufsorientierungsprogramm der Bildungsakademie Singen teilgenommen. In diesen zwei Wochen konnten unsere SchülerInnen verschiedene Berufe praktisch kennenlernen und sich mit anderen Klassen sowie mit Ausbildern aus der Region austauschen.

In den ersten drei Tagen lernte die Klasse 8 den Beruf des Metallbauers kennen. Neben der Einführung in das Berufsfeld sowie in Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit erfuhren die SchülerInnen einiges über das Material Metall. Am Ende konnte jeder seine selbst hergestellte Uhr aus Aluminium mit individueller Gravur mit nach Hause nehmen.

Am Donnerstag und Freitag der ersten Woche konnten die SchülerInnen Einblicke in die Berufswelt des Elektrikers und des Elektroniker werfen. In Kleingruppen installierten sie Wechselschaltungen für Lichtschalter und Steckdosen. Außerdem wurde eine Klingelschaltung mit Türöffner aufgebaut.

Zu Beginn der zweiten Woche schnupperte die Klasse in den Beruf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Die SchülerInnen erstellten z.B. PowerPoint-Präsentationen.

In den letzten drei Tagen ging es um den Beruf des Klempners. Auch hier gab es zuerst eine Einweisung in Arbeitsschutz und –sicherheit. Jeder baute dort am Mittwoch eine eigene Rose aus Zink- und Kupferblech und am Donnerstag ein Windspiel. Der letzte Tag wurde zum Fertigstellen der letzten Werkstücke, zum Säubern der Werkstatt und zum Vorbereiten der Abschlusspräsentation genutzt.

Unsere Klasse stellte am Freitagnachmittag den Beruf des Klempners und ihre tollen Werkstücke vor. Die Gruppen der anderen Schule präsentierten die Berufe ihrer letzten drei Tage. So konnten auch wir Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder erlangen, die wir leider nicht in den zwei Wochen an der Bildungsakademie kennenlernen konnten.

Text: V. Borck

Bilder: J. Brückner und B. Meister