Aurorenlesung mit Armin Pongs "Krokofil"

Am Donnerstag, 21.3.2019 kam Herr Armin Pongs zu uns an die Hochrheinschule. Er ist Kinderbuchautor. Von ihm stammt die Buchreihe rund um das „Krokofil“. Aus einem dieser Bücher hat er zuerst Klasse 1 und 2 und später Klasse 3 und 4 vorgelesen. Sie handeln alle von einem Krokodil, das viele Abenteuer erlebt.

Da Krokodile grüne Tiere sind, sollten wir alle grüne Kleidung tragen. Einige Schüler sind diesem Aufruf gefolgt und so kam es zu einer Schar „grüner Schüler“. Wir durften nach der Lesung verschiedene Fragen zum Buch und zu Europa beantworten. Durch richtige Antworten wurden wir zu „Europaexperten“ ernannt und durften uns einen Mond- oder Bimsstein aussuchen. Die Lesung hat im Gymnastiksaal der Turnhalle stattgefunden. Gemeinsam mit Herrn Pongs haben wir am Ende der Lesung geschworen, mehr zu lesen und weniger TV zu schauen, denn „LESEN MACHT REICH!“

Für die anschließende Schreibwerkstatt sind wir (Klasse 3 und 4) ins Schulgebäude gegangen. Während dieser Zeit, sollte jeder von uns eine Geschichte über das Krokodil „Krokofil“ schreiben. Für die Geschichten gab es mehrere Anhaltspunkte, die wir in die Geschichte einbauen mussten. Bei Fragen stand uns Herr Pongs zur Seite. Zwei Kinder durften ihre fertigen Geschichten vor allen Schülern vorlesen. Dafür bekamen sie für ihre gute Geschichte jeweils eine Lesemuschel. Am Ende hat sich Herr Pongs an der Türe aufgestellt, um sich von jedem persönlich zu verabschieden. Außerdem bekam jeder einen Bimsstein oder eine Muschel von ihm. Dieser Schultag hat sehr viel Spaß gemacht. (Lia, Klasse 4)

Schwur "Lesen macht reich!", Klasse 3&4
Schwur "Lesen macht reich!", Klasse 1&2