Gemeinsames Frühstück an der Hochrheinschule

Duftende Zimtschnecken, fruchtige Obstspieße, belegte Brote, bunte Rohkostplatten, feine Müsli und das alles bei strahlendem Frühlingswetter.   Am vergangenen Freitag, dem 8. Mai 15, bereitete die Hochrheinschule ein gesundes Frühstück für die ganze Schule. In Gruppen mit Kindern aus der ersten bis neunten Klasse wurde gebacken, geschnitten und gerührt  und so ein reichhaltiges und köstliches Frühstücksbüffet geschaffen. Fleißige Helferinnen aus der Elternschaft  hatten sich zum Glück schnell gefunden, um für abwesende Lehrkräfte einzuspringen, sodass die Speisen in kleinen Gruppen und sehr entspannt vorbereitet werden konnten. Nicht weniger friedlich war dann auch das gemeinsame Verzehren auf dem Pausenplatz in der Morgensonne.

Initiiert und organisiert hatten die Aktion die beiden Lehrerinnen Nadine Remus und Elisabeth Maier. Im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Schul- und Unterrichtsentwicklung haben sie sich das Ziel gesetzt, das Wir-Gefühl an der Schule zu stärken. Das gemeinsame Frühstück ist eine von mehreren Aktionen auf dem Weg zu diesem Ziel

Das Ergebnis waren strahlende und gesättigte Kinder und ein Gemeinschaftserlebnis, das bald wiederholt werden sollte.

Bericht zum Gemeinsamen Frühstück (und zum Weltraumbahnhof)
Amtsblatt Gailingen W21 (Auszug).pdf