Auf den Spuren der Jack Rattle Piraten!, Klasse 4

Am Montag, 27.5.2019 sind wir, die 4. Klasse der Hochrheinschule Gailingen, nach Beuron/Thiergarten ins Tal der Piraten gefahren. Dort befindet sich die Jugendherberge „Jack Rattle“. Während unseres ganzen Aufenthalts hatten wir immer einen Guide an unserer Seite. Sein Name war Lars. Er erklärte uns die Regeln für unser dreitägiges Abenteuer. Am ersten Tag sollten wir auf Schatzsuche gehen. Dies war keine normale Schatzsuche. Denn wir mussten währenddessen viele Hinweise suchen, Rätsel lösen und Edelsteine finden. Als wir alle Edelsteinsäckchen und Hinweise gefunden hatten und dabei in einige Höhlen und Gruben klettern mussten, haben wir aus dem gefundenen Piratensilber Medaillons für jeden einzelnen Schüler auf offenem Feuer gegossen. Im Anschluss durften wir unsere Zimmer beziehen. Hungrig sind wir daraufhin zum Abendessen gegangen. Es gab Grillwurste und verschiedene Salate. Im Anschluss haben wir gegen einige andere Schulklassen ein Piraten-Quiz gemacht und ziemlich gut abgeschnitten. Todmüde sind wir gegen 22 Uhr in unsere Betten gefallen.

Am nächsten Morgen ging es zuerst einmal zum Frühstück und dann in die alte Werft. Dort hatte Lars viele Spiele für uns vorbereitet. Im Vordergrund stand das Klettern. Zuerst durften wir uns in der Werft gegenseitig bis unter die Decke ziehen. Das waren bestimmt 15 Meter. Aber natürlich waren wir mit Klettergurten gesichert. Im Anschluss sind wir noch auf hohe Bäume geklettert. Lars und Frau Thiriat haben uns gesichert, so brauchten wir auch dort keine Angst haben.

Abends konnten wir Spiele spielen, eine Piratendisco miterleben oder einen Abenteuerfilm anschauen. Auch an diesem Abend sind wir schnell eingeschlafen. Denn auch der zweite Tag steckte voller Abenteuer.

Leider mussten wir am nächsten Tag schon wieder nach Hause fahren. Also gingen wir zu unserem letzten Frühstück und packen unsere Koffer. Wir verabschiedeten uns von Lars und fuhren wieder nach Hause. Viel zu schnell ging unsere tolle Abschlussklassefahrt zu Ende.

Ein Bericht von Lia und Lielle, Klasse 4.