MARS-Messe, 7.11.2018

Die Klassen 7-9 besuchten gemeinsam am 7. November die MARS-Messe in Konstanz. Im Konzil wurden nicht nur Ausbildungsberufe in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Erziehung sondern auch Betriebe aus der Region vorstellt.

Unsere SchülerInnen konnten tatkräftig in die unterschiedlichsten Berufe hineinschnuppern. Im Bereich der Pflege versuchten einige, mit einer nachgestellten Arthrose (man zog sich einen Bauarbeiterhandschuh an) Tabletten aus einem Spender herauszunehmen. In Kleingruppen konnte man Übungen erlernen, die der Sturzprophylaxe dienen. Wie in einem Operationssaal konnte man sich im Bereich Gesundheit fühlen. Es konnten nicht nur Haarnetz und Mundschutz anprobiert werden, sondern auch das Laufen mit Krücken erprobt werden.

Im Bereich Erziehung lernten die SchülerInnen viele Lernspiele für (Klein-)Kinder kennen, wie z.B. dem Zeichnen im Spiegel. Überraschend für viele war es, dass ErzieherInnen in den KiTas nicht nur den Kindern die Windeln wechseln bzw. mit ihnen spielen: Es werden auch physikalische Experimente durchgeführt. Selbst programmieren mit einem Osobot ist schon im Alter von 4 Jahren möglich! Mit Hilfe verschiedener Stiftfarben kann man dem kleinen Roboter unterschiedliche Dinge befehlen, wie z.B. langsam fahren oder drehen.

Zum krönenden Abschluss unseres Tages im Konzil gewann Julia aus Klasse 7 das bekannteste Aktivierungsspiel in allen Alters- und Pflegeheimen: Bingo!

Text und Fotos: V. Borck