Obstblütenfest, 22.4.2018

Am 22. April fand das jährliche Obstblütenfest der Gemeinde Gailingen statt. Zwischen 11 und 15 Uhr konnten sich Interessierte am Strandweg Rheinuferpark über die verschiedensten Themen rund um Bienen, Baumveredelung und die Obstblüte informieren. Der Organisator, Herr Dr. Maier, bot zudem zwei Führungen an.

Die Klasse 6/7 Hochrheinschule Gailingen betreute einen eigenen Stand zum Thema Wildbienen. Die SchülerInnen hatten Plakate zum Aufbau, Fortpflanzung und Lebenszyklus einer heimischen Wildbiene, der roten Mauerbiene vorbereitet. Außerdem erläuterten sie die Feinde der Wildbienen, wozu neben einer Vielzahl von Insekten vor allem der Mensch zählt. Deshalb ging der Stand besonders auf den Schutz der Wildbienen ein. Alle SchülerInnen hatten im Rahmen des Biologieunterrichtes eigene kleine Nistmöglichkeiten für Wildbienen hergestellt, die sie dort vorstellten und welche zum Nachbau anregen sollten.

Die Technik-Gruppe Klasse 7 hat zudem ein großes Wildbienenhotel gebaut, welches sie am Obstblütenfest der Gemeinde Gailingen übergab. Dieses Hotel wurde ca. 250m entfernt vom Rheinuferpark unter einem Obstbaum aufgestellt. Besuchen Sie unser Wildbienenhotel am Strandweg: Es befindet sich direkt neben der ersten Sitzbank nach dem Strandbad.