Retten macht Schule, 6.7.2018

Am 6.7. fand in der Klasse 6/7 das Projekt "Retten macht Schule" mit Materialien der Steiger-Stiftung statt.

Zwei Schüler der Klassen haben dazu kurze Berichte verfasst:

Hallo,

ich möchte euch den Erste-Hilfe-Kurs „Retten macht Schule“ von der Steiger-Stiftung vorstellen. Als erstes finden wir mit den Grundlagen an. Danach hatten wir die Herz-Druck-Massage. Man beatmet entweder Mund zu Mund oder Mund zu Nase. Wir haben auch gelernt mit einem Defibrillator umzugehen: Erst schaltet man das Gerät ein. Dann ertönt eine Stimme, die sagt, dass man genau zuhören soll. Die Stimme erklärt, was man machen muss, wie z.B. einen Schock abgeben. Beim Erste Hilfe Kurs lernt man viel und ich habe nichts Negatives auszusetzen. Es macht einfach nur Spaß und ich kann jetzt vor Ort helfen. Trotzdem hoffe ich, nie in einen Notfall verwickelt zu sein.

(Niclas)

Am Freitag, den 6. Juli 2018 hatten wir Unterrichtsstunden, in denen wir uns mit der Erste Hilfe befassten. Wir lernten, wie man sich in einem Ernstfall verhalten muss und was man alles für Möglichkeiten hat, eine Person wieder zu Bewusstsein zu bringen. Ich fand diesen Unterricht sehr hilfreich, weil man dadurch alle Techniken bzw. Methoden kennenlernen durfte. Wir haben mit dem Defibrillator gearbeitet und das Gerät kennengelernt. Nachdem wir das Gerät angeschaut haben, durfte jeder an einer Puppe eine Herz-Druck-Massage üben. Es war anstrengend. Ich finde der Erste Hilfe Kurs war sehr lehrreich und ich hoffe, ich werde nie in die Situation kommen müssen, um Erste Hilfe zu leisten.

(Malek)

Ein Teil der Klasse 6/7 vor dem Defibrillator in der Hochrheinschule. Dieser befindet sich gleich rechts neben dem Haupteingang.

Foto: V. Borck