Einschulungsfeier, 11.9.2013

Nach einem Gottesdienst in der St. Dionysius-Kirche wurden die 23 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler am 11.09. in der Hochrheinschule in Gailingen mit einem großen Festakt  willkommen geheißen. Begrüßt durch den neuen Rektor Jochen Freiberg und umrahmt von einem musikalischen Programm bekam in der geschmückten Hochrheinhalle jeder neue Schüler einen Viertklässler an die Hand, der ihn in der ersten Zeit durch das Schulleben begleitet. Mit dem kleinen Musiktheater „Das Wiesenkonzert“ und einem Lied, bei dem die Grundschüler singend durch die ganze Halle stürmten, wurde der Einstieg für die Kleinen leicht gemacht. Natürlich wurden auch die neuen Fünftklässler nicht vergessen, die jetzt die Werkrealschule besuchen. Während die neuen Schüler ihre erste Stunde mit ihrer Lehrerin Frau Schwing-Stark erlebten, umschrieb Rektor Jochen Freiberg für die Eltern einige pädagogische Grundsätze, die an der Schule das Leben gestalten. Auch Tipps für die Eltern, wie sie ihren Kindern daheim helfen können, waren dabei.

Die Bewirtung durch die Eltern der 2. Klassen lud zum Verweilen ein, so dass auch für Gespräche genügend Zeit zur Verfügung stand. Beim abschließenden Fototermin für Gruppen- und Familienfotos auf dem Pausenhof gab es dann noch großen Andrang.