Einschulungsfeier, 14.9.2016

Am 14. September 2016 fanden sich 35 aufgeregte Erstklässler mit Schultüte und Schulranzen und ihren Familien zur feierlichen Einschulung in der evangelischen Friedenskirche in Gailingen ein. Für Lacher gleich zu Beginn sorgten Schüler der vierten Klasse mit einem Sketch.

Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst gingen die Erstklässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Tanja Matthias und Pia Schmetzer den Weg zur Hochrheinschule. Dort wurden sie mit bunten Fähnchen und einem Spalier von den Schülern der zweiten und vierten sowie der VKL-Klasse begrüßt.

Die dritten Klassen hießen die Neuen mit einem fröhlichen Lied willkommen.

Als alle Erstklässler einen Platz gefunden hatten, ließ es sich auch der Rektor Herr Freiberg nicht nehmen, die neuen Schüler zu begrüßen und ihnen einen guten Start zu wünschen. Auch die neuen Fünftklässler wurden an der Hochrheinschule willkommen geheißen.

Die Grundschulklassen gestalteten ein fröhliches, buntes Rahmenprogramm. Sie sangen „Du gehörst zu uns“, trugen ein Gedicht vor und tanzten einen Boogie auf dem Schulhof.

Nachdem jeder Erstklässler einen Paten der vierten Klasse zugeteilt bekommen hatte, ging es zur ersten Schulstunde in die Klassenzimmer. Die Eltern der zweiten Klasse versorgten die wartenden Familien währenddessen bei schönem Wetter mit Kaffee, Kuchen und Brezeln.

Beim anschließenden Fototermin hatten die Eltern die Gelegenheit sowohl die beiden Klassen als auch ihr Kind zu fotografieren.