Einschulungsfeier, 17.9.2014

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ –

Einschulung an der Hochrheinschule

Am vergangenen Mittwoch fanden 33 Erstklässler mit ihren Eltern und Verwandten den Weg zur Einschulung in die Hochrheinschule Gailingen.

Nach einem feierlichen Gottesdienst in der St. Dionysius-Kirche wurden die  aufgeregten neuen Schulkinder in der Hochrheinhalle empfangen. „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute“ sangen die 2.-4.-Klässler, nachdem alle zwischen Luftballons, Schultüten und Schulranzen Platz genommen hatten.

Im Anschluss begrüßte der Schulleiter Jochen Freiberg, wünschte den Neuankömmlingen einen guten Start und dass der Zauber, der allem Anfang innewohne, anhalten werde.

Die Viertklässler führten unter Leitung von Stephanie Thiriat und Andrea Maaß das Theaterstück „Der Ernst des Lebens“ auf, in dem treffend illustriert wurde, wie die Großen einem manchmal ganz schön Angst machen können. „Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens“, sagen alle zu Anette. So schlimm ist der Ernst des Lebens dann aber gar nicht, der sich als netter Sitznachbar von Annette entpuppt.

Nach dem Lied „Du gehörst zu uns“ wurde jedem Erstklässler ein Pate aus der 4.Klasse zugeteilt, der ihm eine kleine Schultüte überreichte. In den ersten Schulwochen werden die Paten den „Kleinen“ in ihrem neuen Umfeld helfend zur Seite stehen.

Auch die Fünftklässler wurden begrüßt und an der Hochrheinschule herzlich willkommen geheißen.

Dann wurden die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Tanja Matthias und Pia Schmetzer in ihre allererste Schulstunde entlassen. Wochenlang hatten diese den Schulanfang vorbereitet: das Zimmer eingerichtet, Material erstellt, ein Eltern-ABC geschrieben und Vieles mehr.

Währenddessen konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen über das sicher einschneidende und aufregende Ereignis austauschen konnten.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.