Leitbild

Alle am Schulleben Beteiligten gestalten dieses aktiv und kommunikativ. Damit schaffen wir an unserer Schule einen angenehmen Lern- und Lebensraum für alle.

Unterrichtsergebnisse und Unterrichtsprozesse

Unser Ziel ist Unterricht auf hohem Niveau, der den veränderten gesellschaftlichen Anforderungen gerecht wird. Handlungsorientierung, kooperatives Lernen, Projekte und ein transparentes Methodencurriculum sind hierfür unerlässlich. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eigene Lernerfolge und fördern Individualität.

Professionalität der Lehrkräfte

Wir Lehrkräfte verstehen uns als Team. Wir diskutieren pädagogische Konzepte und suchen gemeinsame Lösungen. Fortbildungen stärken unsere Professionalität und dienen der Qualitätssicherung.

Schulführung und Schulmanagement

Die Schulleitung unterstützt eine kontinuierliche Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Personen und sorgt mit Transparenz von Beschlüssen und Vereinbarungen für eine gute Schulkultur.

Schul- und Klassenklima

Alle am Schulleben Beteiligten tragen gemeinsam Verantwortung für unsere Schule. Wir legen Wert auf eine gute Kommunikationsstruktur, begegnen uns respektvoll und achten die gesellschaftlichen Werte. Jeder sollte sich in seiner Persönlichkeit angenommen fühlen.

Innen- und Außenbeziehungen

Regelmäßige Zusammenarbeit und aktive Unterstützung von und mit Eltern ist für unsere Schule unerlässlich. Wir legen Wert auf außerschulische Ansprechpartner und Lernorte.